... besteht unsere Konditorei hier in Bayerisch Gmain. Einst erbaut von Hans und Rudolfine Nieberle wird sie nun in zweiter Generation, doch bereits drei Generationen übergreifend, von Rolph und Irene Nieberle geführt.

 
Zu den Gründerzeiten bestanden die Räumlichkeiten aus einem kleinen Laden, einem Raum mit wenigen Tischen und bei schönem Wetter mit 4 bis 5 Tischen im kleinen Gastgarten vor dem Eingang. Die Backstube befand sich aufgrund der damals räumlichen Begrenzung des Caféhauses selbst, in ca. 100 Meter Entfernung im Elternhaus von Rudolfine Nieberle. Somit mussten täglich Kuchen und Gebäck zu Fuß ins Café transportiert werden.
 

Doch im Laufe der Zeit hat sich vieles gewandelt. Das Café wurde Silvester 1948 eröffnet und aufgrund steigender Beliebtheit lohnte sich bereits fünf Jahre später, 1953, in einem ersten Anbau die Verlegung der Backstube direkt ins Haus und weitere 7 Jahre später (1960) war der Anbau eines zweiten Gastraumes notwendig.


 

 

1972 wurde aufgrund der sehr engen Verkaufsräume ein Ausbau des Ladens notwendig. Alle An- und Umbauten wurden stets bei laufendem Betrieb durchgeführt.

Zu dieser Zeit begann auch der Sohn von Hans und Rudolfine Nieberle, Rolph Nieberle, seine Lehre als Konditor im elterlichen Betrieb.

Und knapp 10 Jahre danach heiratete er Irene Nieberle (geborene Lay), die seitdem mit ihm zusammen in zunehmendem Maße die Geschicke des Cafés leitete.

 


 

Ebenso machte der 1980 geborene Sohn Rolph jr. Nieberle die Ausbildung zum Konditor in unserem Hause.

Im Jahre 1975 verstarb, im Alter von 58 ereignisreichen und leider auch kriegsdurchzogenen Jahren, Hans Nieberle. Doch Trauer und Freude liegen oft dicht beieinander. Wie auch in diesem Jahr, das Rolph und Irene Nieberle ihr erstes Kind, Miriam Nieberle, bescherte.
Sie entschloss sich 1992 zu einer Ausbildung als Konditorin und arbeitet seither im elterlichen Betrieb mit.
 

 
Wir würden uns freuen, nachdem wir Sie nun etwas in die Geschichte unseres Hauses eingeweiht haben, Sie bald als Gast in unserem kleinen Familienbetrieb begrüßen zu dürfen.

 

Ihre Familie Nieberle